Auszeichnung als NATURA2000-Landwirt des Jahres 2018

Auszeichnung als NATURA2000-Landwirt des Jahres 2018 Am 9. August wurden wir von Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund als NATURA2000-Landwirt ausgezeichnet. Ausgezeichnet wurden wir, weil wir unsere Flächen naturverträglich bewirtschaften und damit zur Erhaltung der Artenvielfalt in den Natura 2000-Gebieten beitragen. Viele Arten und Lebensräume in der Thüringer Kulturlandschaft sind abhängig von einer naturnahen Landnutzung, daher ist die Zusammenarbeit der Natura 2000-Stationen mit den ansässigen Landwirten essentiell für eine erfolgreiche Arbeit.

Mehr dazu in einem Artikel der Thüringer Allgemeinen und in einem Videobeitrag der Redaktion Oskar am Freitag – Danke dafür!

Wir freuen uns über unsere neuen Teammitglieder: die Wasserbüffel!

Die sumpfigen Wiesenlandschaften am Fuße des Thüringer Waldes bieten ideale Lebensbedingungen für unsere Büffel!

Wir freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung der TZG Ernstroda als „Erfolgreicher Ausbildungsbetrieb“